Neben der richtigen Positionierung und Strategie ist vor allem bei internationalen Namensanwendungen eine eingehende rechtliche und linguistische Überprüfung notwendig. Wir können bei diesen Aufgaben bedarfsorientiert auf ein Netzwerk an Experten zurückgreifen, um die Anwendung, Nutzbarkeit und zur Markeneintragung eines nationalen oder internationalen Namens sicherzustellen.
Wie Sie Ihren Firmennamen, Marken und Logos schützen!
Wir empfehlen Ihren Firmennamen als Marke schützen zu lassen. Der Handels-registereintrag bietet einen teilweisen Schutz, kann aber nur beschränkt davor schützen, dass Dritte Ihren Firmennamen für die Bezeichnung von Produkten verwenden. Wichtig zu wissen: Die grafische Gestaltung Ihres Markenlogos ist in keiner Form geschützt. Der effektive Markenschutz geht wesentlich weiter und ist effektiver.
Die Eintragung ins Schweizer Markenregister ermöglicht Ihnen Marken und Logos sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen rechtlich ausreichend abzusichern. Sie erlangen mit dem Markenschutz das alleinige Recht, Ihre Markennamen und Logos zur Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen zu verwenden. Damit haben Sie die Möglichkeit, z.B. Konkurrenten die Verwendung von identischen oder ähnlichen Logos oder Namen für vergleichbare Produkte und Dienstleistungen zu verbieten.
Im Sinne einer ganzheitlichen Markenberatung sind wir Ihr Partner und koordinieren die einzelnen Schritte. Für rechtliche Abklärungen von Markeneintragungen arbeiten wir mit MSM Group zusammen: Vertiefte Informationen finden Sie hier:
Markeneintragung / elektronischen Markenanmeldung.
Claims und Slogan
Die Positionierungsaussage Ihrer Marke kommuniziert die Botschaft einer Unternehmens- oder Produktmarke. Er unterstützt und transportiert die kognitiven und emotionalen Wertvorstellungen des Markennamens und bringt dessen Aussage auf den Punkt. Idealerweise wird ein Claim bei einer Auffrischung der Marke (Rebranding) oder Neu-/ Repositionierung einer Marke eingeführt. Damit wird ein eingängiger und funktionaler Claim schneller und einfacher bei Kunden verankert. Auf diese Weise unterstützt ein Claim die Etablierung der Marke.
Die Entwicklung eines funktionalen Claims stellt somit eine hohe kreativ- strategische Anforderung dar. Er muss eine inhaltliche Verbindung herstellen und eine assoziative Wirkung haben. Besonders zu beachten, ist, dass die jeweilige Zielgruppe den Claim überhaupt versteht. Insbesondere bei der Anwendung englischsprachiger Positionierungsaussagen ist es im Vorfeld wichtig, relevante Wirkungs- und Verständnistests durchzuführen.
Sprechen Sie uns an! Gerne entwickeln wir einen passenden und funktionalen Claim für Sie!
Externe Beratung ist für die Naming- und Claim Entwicklung empfehlenswert. Kontaktieren Sie uns.