Massgeschneiderte Identität des Unternehmens.
Die strategische Markenpositionierung bildet einen wesentlichen Bestandteil der Markenstrategie und bestimmt die ganzheitliche Kommunikations-Plattform einer Marke.
Wie gehen wir dabei vor? Gerade als kleinere oder mittelgrosse B2B-Marke geht es darum, für den Entscheider relevant, informativ, begreifbar und ein Stück weit einzigartig zu sein. Die Herausforderung besteht darin, diese Merkmale zu finden und verständlich zu kommunizieren. Das Resultat daraus ist ein verbindliches Markenversprechen das sich vom Produkt löst und stattdessen imagebildend wirkt.
Wir ermitteln daher zusammen mit Ihnen die interne Sicht (Selbstbild) sowie die externe Sicht (Fremdbild) des Unternehmens. Folgende Fragestellung muss eine gute Positionierung daher beantworten können:
- Wie beschreibt das Unternehmen sein Kerngeschäft? (Definition)
- Was macht die Marke einzigartig? (Differenzierung)
- Was macht die Marke glaubhaft? (Vertrauen)
- Was macht die Marke relevant? (Relevanz?
- Was ist der Mehrwert der Marke ? (Mehrwert)
Die Markenpositionierung ist der Grundstein für alle nachfolgenden operativen und strategischen Massnahmen einer Marke. Wir unterstützen und beraten unser Kunden dabei, diesen Grundstein richtig zu “setzen” und das richtige Markenleitbild zu entwerfen.