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Employer Branding

Ihre Arbeitgebermarke als Erfolgsfaktor

Fachkräftemangel und stärker werdende Konkurrenz am Personalmarkt erfordern Massnahmen, die über das klassische Personalmarketing hinaus gehen.
Employer Branding, die ideale Form der Markenbildung für KMUs mit einem stetigen Bedarf an hochqualifizierten Mitarbeitern, die noch zu oft verkannt wird. Dennoch erkennen auch KMU’s immer mehr, dass ihre Mitarbeiter mehr sind als nur Angestellte.

Erfolgreiches Employer Branding beginnt mit einer starken, unverwechselbaren Arbeitgebermarke.

Der frühzeitige Aufbau von Bekanntheit bei potenziellen Mitarbeitern und deren gezielte Ansprache trägt massgeblich zu einer identitätsorientierten Markenführung bei. Ihre Arbeitgebermarke ist darum ein wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Markenmanagements.

Unabhängig von ihrer beruflichen Aufgabe interagieren bestehende Mitarbeiter permanent untereinander, im Bekanntenkreis und vor allem mit aktuellen oder potenziellen Kunden. Sie sind gleichzeitig neben ihrer beruflichen Tätigkeit “Markenbotschafter” ihres Unternehmens. Es erklärt sich von selbst, dass sich das Image einer “Arbeitgebermarke” umso mehr positiv darstellt, je überzeugter die Mitarbeiter von ihrem Unternehmen und ihrer Tätigkeit sind.

Die zentralen Fragen sind dabei:

  • Wofür steht die Arbeitgebermarke oder wofür soll sie künftig stehen?
  • Was macht Sie als Arbeitgeber im Besonderen aus? Welche Werte spielen in dem Fall eine Rolle?
  • Aus welchen Gründen entscheiden sich Ihre Mitarbeiter dafür, längerfristig an Board zu bleiben?
  • Welche Punkte sprechen künftige Mitarbeiter an und helfen dabei, neue Talente zu gewinnen?
  • Wer ist die Zielgruppe? Was ist der Zielgruppe wichtig? Über welche Kanäle können Sie sie erreichen und wie?
  • Wie positioniert sich die Konkurrenz und wie können Sie sich im positiven Sinne davon abheben?
Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Arbeitgebermarke, um Image und Reputation Ihres Unternehmen zu stärken?

Leistungen - Employer Branding

Leistungen – Employer Branding
  • Analyse und Prüfung sowie Zieldefinition »EVP« (Employer Value Proposition)
  • Prüfung & Abgleich vorhandener Personal-Marketing-Maßnahmen
  • Konzeption von Employer Branding Strategien
  • Erarbeitung und Umsetzung von Employer Branding Massnahmen (Karriere-Website, Stellenanzeigen, Social Media, Print)
  • Interne Implementierung des Employer Brandig
  • Interne und externe Kommunikationsmassnahmen

Wir unterstützen Sie dabei, ein passendes Arbeitgeberprofil zu entwickeln und dieses strategisch als auch operativ umzusetzten. Vorteile für Ihr Unternehen: ein verbessertes Image und eine hohe Reputation bei allen Stakeholdern, geringere HR-Kosten und Aufwände, zufriedenere Mitarbeiter.

 

Interessiert? Kontaktieren Sie uns.